Das Garmischer-Zentrum

Winter

Winter

Das Garmischer Zentrum hat alles, was zu einem abwechslungsreichen Einkaufsbummel gehört: Fachgeschäfte jeglicher Couleur, eine breite Palette an gastronomischen Betrieben und ein ganz besonderes Flair. Von hier aus hat man die umliegende Bergwelt im Blick. In der Wintersonne präsentieren sich die weiß verschneiten Gipfel und Hänge besonders prächtig.

Wenn Weihnachten naht, kleidet sich die Fußgängerzone in ein besonders festliches Gewand. Dann erstrahlen Straßenzüge und Häuser in einem einzigen Lichtermeer. Der Höhepunkt im Advent ist der Christkindlmarkt am Richard-Strauss-Platz. Das stimmungsvolle Ensemble aus glitzernden Ständen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Rund um den großen Christbaum finden kleine und große Besucher eine riesige Auswahl an Geschenkideen sowie herzhaften und süßen Schmankerln. Aber auch rund um das Bischoffseck duftet es nach Glühwein, Bratwürsten und gebrannten Mandeln.

winter-02

Wenn der Schnee unter den Kufen knirscht ist übrigens auch die perfekte Zeit für eine romantische Pferdekutschenfahrt durchs Garmischer Zentrum. Hier werden aber auch sportliche Höchstleistungen erbracht. Für den City Sprint verwandelt sich der Abschnitt zwischen Bischoffseck und Richard-Strauss-Platz einmal im Jahr in eine professionell präparierte Loipe, auf der sich Langläufer und inzwischen auch Biathleten messen. Mit viel Ehrgeiz, aber auch einer gehörigen Portion Gaudi wird jedes Jahr am 6. Januar  das  Hornschlittenrennen ausgetragen.